WiYou.de - Ausgabe 06/2020

28 29 30 04 06 08 10 12 14 19 WiYou . Wirtschaft und Du . Ausgabe 62020 Fotos: contrastwerkstatt, sittinan (beide stock.adobe.com ), WiYou Editorial 3 Manuela Müller, Redaktion WiYou-Patenschaften Thüringer Unternehmen zeigen Flagge! Aus dem Inhalt DUALES STUDIUM Duales Studium BWL Duales Studium Handwerk Na, stehst du bei der Berufswahl auch so verloren zwischen den vielen Möglichkeiten und weißt gar nicht, wo du anfangen sollst? Klar kannst du gucken, was die Eltern machen, wofür sich ältere Geschwister oder Tante und Onkel entschieden haben oder was die Freunde so vorhaben – aber du kannst auch mal mit einem anderen Blick durch deinen Alltag laufen und schauen, welche Berufe dir da so täglich begeg­ nen, ohne dass du sie bewusst wahrnimmst. Der LKW auf der Straße ist eben nicht nur ein LKW, sondern der „Arbeitsplatz“ des Berufskraftfahrers. Allerdings sitzt der gar nicht nur in der Fahrerkabine. Er hat auch viel mit Menschen zu tun, beim Ausliefern der Waren beispielsweise. Apropos Waren: Hast du beim Einkaufen im Supermarkt schon mal darüber nachgedacht, wie die Waren in die Regale kommen? Ja, und du findest, Regale einräumen ist nicht gerade eine große Herausforderung? Okay. Dann warst du vermutlich noch nie in einem richtigen Warenlager, wo die Regale so hoch sind, dass der Staplerfahrer seinen Sitz nach hinten kippen muss, um die obersten Fächer zu sehen, und hast ver­ sucht, siebenhundert Joghurtbecher auf einmal zu transportieren. Das ist trotzdem nichts für dich? Hm, hast du gern mit Menschen und Zahlen zu tun? Dann bringt dich beim Bezahlen ein Blick auf dein Geld vielleicht weiter. Denn trotz OnlineBanking gibt’s auch in der Finanzbranche immer noch genug zu tun. Bankkaufleute sind nach wie vor gefragt, müssen sich inzwischen nur eben noch mehr mit digitalen Arbeitsprozessen beschäftigen. Sie sind natürlich nicht die einzigen, die sich um Finanzen kümmern: Du kannst wie alle anderen über Steuern schimpfen, oder du hilfst den Menschen, das Beste für sich herauszuholen. Und zwar als Steuerberater, der alle Kniffe kennt. Oder du kümmerts dich darum, dass sie gut ver und abgesichert sind. Als Kaufmann für Versicherungen und Finanzen. Die haben nicht den besten Ruf? Mag sein, aber wer ist dann eigentlich nicht doch froh und dankbar, beim Thema Versicherungen einen Profi an seiner Seite zu haben?t Eben. Das war jetzt alles nicht so ausführlich? Stimmt. Deshalb: Ab ins Heft! Dein WiYou.deTeam Ein Praktikum! Aber wo? Und welcher Beruf passt denn überhaupt zu dir? Check dich jetzt ganz einfach aus und sichere dir gleich deinen passenden Praktikumsplatz! 21 23 24 26 28 31 32 35 Wohin guckst du? WiYou.Rock.Block BERUFE MIT ZAHLEN Steuerfachangestellte Was sind Steuern Steuerberater Bankkaufleute Lexikon Automobilkaufleute Berufskraftfahrer Berufe in der Logistik Fachkraft Lagerlogistik Studium Mathematik Studium Betriebswirtschaftslehre Studium Verkehr, Transport und Logistik Studium Wirtschaftsingenieurwesen

RkJQdWJsaXNoZXIy NDE3NTI=